Am Wochenende war der Koppelstart. Alle Pferde aus dem Stall, Offenstall und Aktivlaufstall durften ins satte Grün rennen. Mit einem bahnbrechenden Galopp genießten sie die riesigen Koppeln und rannten mit ihren Pferdekumpels um die Wette. Ein wunderschöner Augenblick diese glücklichen Pferde mit all ihrer Kraft und Anmut galoppieren zu sehen. Kaum ein Hof in meiner Umgebung lässt große Herdenkoppeln zu, da das Verletzungsrisiko einfach zu groß sei. Leider stimmt das, denn mein Pferd stand vorher auf einem Hof in einer Herde auf der Koppel, bei denen Stuten und Wallache gemischt waren. So gab es die „Elite“-Stuten, die das Wasser bewachten und meistens Unruhe stifteten. Da die Pferde teils vollbeschlagen waren, waren die Verletzungen auch nicht so schön anzusehen.

Aber wir wechselten auf einen Hof, bei dem mit Verstand und Köpfchen gearbeitet wird. Mit Organisation und Planung ist das Verletzungsrisiko was komplett auf 0. Es gibt große Koppeln, damit genug Platz zur Flucht besteht und Stuten, die von den Wallachen getrennt sind. Nur so erlebt man ein wunderbare friedliches Zusammenleben und Spielen der Pferde, die ihren Laufdrang jederzeit ausleben können. Und auch so ist Herdenhaltung möglich.

 

Zu den Bildern: Auf Grund der hohen Anzahl der Bilder und der Tatsache, dass diese Bilder nicht von Kunden bezahlt wurden, kam hier keine Feinretusche (z.B.: Zäune und Schönheitsfehler) zum Einsatz. Diese Bilder haben mir einfach Spaß gemacht und wollte sie mit meinen Stallkollegen teilen ohne großen Aufwand. 🙂